„Im vollen Strom der Zeit“

Meisterkurs 2018

„Im vollen Strom der Zeit“

Prof. Olaf Bär

Programm

Eröffnungskonzert 14.7.2018

Sonja Saric, Sopran

Barbara Baun, Klavier

Lieder von Schubert, Liszt, Mahler und Rachmaninov

Werkstattkonzert 18.7.2018

„Darum lasst uns alles wagen“

Uraufführungen und andere gewagte Lieder

SchülerInnen des Leininger-Gymnasiums Grünstadt

Studierende und AbsolventInnen der Musikhochschule Mannheim

Abschlusskonzert 20.7.2018

TeilnehmerInnen des Meisterkurses

Lieder von Schubert, Schumann, Wolf, Reimann u.a.

Ausstellung

„Dechiffrierte Mechanik“

Dan T. Fahlbusch

 

Im Juli 2018 fand unter der Leitung von Prof. Olaf Bär zum siebten Mal der Meisterkurs für Liedgestaltung in Kirchheim an der Weinstraße statt. Mit ihm war ein weltweit begehrter Opern-, Lied- und Konzertsänger zu Gast, der sich in seiner über 30-jährigen Karriere auch als vielseitiger und gefragter Pädagoge einen internationalen Ruf erworben hat. Unter seiner Leitung erarbeiteten sechs SängerInnen und fünf Pianistinnen ein höchst abwechslungsreiches Repertoire von Liedern. Neben dem regen Publikumsbesuch der öffentlichen Unterrichtsstunden gab es auch zwei passive Teilnehmer, die die ganze Woche mitverfolgten. In konstruktiver, wertschätzender Atmosphäre wurde technisch und interpretatorisch an den Liedern gearbeitet. Die TeilnehmerInnen und das Publikum profitierten gleichermaßen vom enormen Erfahrungsschatz und Einfühlungsvermögen des Kursleiters. Sabine Fues bot dazu in ihren Einzelstunden in Alexander-Technik wie immer neue Erkenntnisse über das „Instrument Körper“.

Das Eröffnungskonzert wurde von Sonja Saric, Sopran und Barbara Baun am Klavier gestaltet. Das Abschlusskonzert der Kursteilnehmer war wie immer überaus gut besucht und ein weiterer musikalischer Höhepunkt.

Mit der Werkstatt Lied setzte der Kirchheimer Liedersommer die höchst spannende Kooperation mit dem Leininger-Gymnasium Grünstadt und der Musikhochschule Mannheim fort, die beim vorhergehenden Festival begründet wurde. SchülerInnen und Ehemalige des Gymnasiums verfassten die Texte zu Liedern, die Studierende der Kompositionsklasse an der Mannheimer Musikhochschule vertonten. Die Uraufführung dieser Werke war zusammen mit Werken klassischer Komponisten im Werkstattkonzert in der Scheune des Weinguts Kolb zu erleben, moderiert von der Leiterin des Liedersommers, Barbara Baun, und zwei jungen Schauspielerinnen. Die Regie übernahm Philippe Huguet. Ein aufregendes Erlebnis für alle Beteiligten und eine wunderbare Bereicherung des Kirchheimer Liederommers!

Die Ausstellung „Dechiffrierte Mechanik“ von Dan T. Fahlbusch machte mit ihren Objekten aus alten Maschinenteilen – u.a. aus der alten Ohlig-Mühle in Kirchheim! – das Motto „Industrie-Kultur“ des Kultursommers Rheinland-Pfalz auch optisch erlebbar. Vernissage und Finissage – mitgestaltet von den Kirchheimer Winzern – waren ein offenes Forum für Künstler, Teilnehmer, Dozenten und Publikum.

Die sprichwörtliche Pfälzer Gastfreundschaft tat bei den geselligen Momenten des Liedersommers ein Übriges – wir erlebten alle eine sehr anregende Woche!

 


- AKTUELL! -

Termine 2023

Sonntag, 03.09.2023
18.00 Uhr Eröffnungskonzert

Christoph Prégardien, Tenor
Barbara Baun, Klavier

"Nacht und Träume"

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Protestantische Kirche Kirchheim

Montag, 04.09. bis Freitag, 08.09.2023

öffentlicher Meisterkurs
10.00 – 13.00 Uhr
14.30 – 17.30 Uhr

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Protestantische Kirche Kirchheim

Mittwoch, 06.09.2023
19.30 Uhr Werkstattkonzert

„Ein Sommer. Eine Nacht. Ein Traum.“
Uraufführungen und andere traumhafte Lieder

SchülerInnen des Leininger-Gymnasiums Grünstadt
Studierende der Musikhochschule Mannheim

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Protestantische Kirche Kirchheim

Samstag, 09.09.2023
18.00 Uhr Abschlusskonzert

„LiederSommerNachtsTraum“

TeilnehmerInnen des öffentlichen Meisterkurses

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Protestantische Kirche Kirchheim

Kontakt

Kirchheimer Liedersommer e. V.
Bissersheimer Str.6
67281 Kirchheim Wstr.
Tel.: 06359/2090536
mail@kirchheimer-liedersommer.de